Nach längerer Zeit mal wieder eine Skitour mit Andreas, der extra aus Wels angereist ist. Treffpunkt um 08:30 am Parkplatz Hammerstiel, wo wenige Autos geparkt sind. Mit den Ski geht’s die ewig lange Forststraße über die Schapbachalm bis zu einem markanten Felsen mit Skitouren Hinweistafel des DAV. Ab dort durch ein engeres Waldstück durch einen Schlag bis sich der Wald lichtet sowie breiter und flacher wird immer in Richtung Watzmannkar. Von der Weite ist bereits der imposante Felsbrocken in der Mitte (aka Jungfrau) auszumachen. Links davon aufs 3. Watzmannkind bereits Aufstiegs- und Abfahrtsspuren; auf der rechten Seite sieht’s lockerer aus, also auf nach rechts. Wir folgen der Spur aufs 5. Watzmannkind, wobei die letzten 50hm nicht gespurt waren, was wir nachgeholt haben. Abfahrt durch Pulver und rüber ins benachbarte Schischartl, wo zwei Aspiranten die Spurarbeit bei der Hälfte aufgegeben hatten. Wir setzen dort fort und spuren bis zum Felse nam Ende des Schartls.

Erneute Abfahrt bis zum Beginn des 3. Kinds und Aufstieg auf ebendieses. Von dort hat man einen tollen Blick auf Schartl und 5. Kind – wir bewundern unsere Spuren :-). Abfahrt nach schöner Gipfelrast in der Sonne wieder durch traumhaften 50cm Pulver – jedoch auf der rechten Karseite wo keine Spuren sind. Mit diesen Bedingungen hatten wir heute absolut nicht gerechnet!!! Durch den Wald ein bissl Treeskiing betreiben bevor der Schnee fordernder wird. Abfahrt über die Aufstiegsroute, wobei wir etwas vorsichtiger fahren müssen und 2x abschnallen um die Skibeläge zu schonen.

Fazit: Grandiose Tour in toller Kulisse! Insbesondere die Watzmannüberschreitung hat uns angelacht für gesetztere Verhältnisse.