Skihochtour2017-07-23T22:16:27+01:00

Auf Tour / Skihochtour

Auf Skihochtour im Berner Oberland

Mai 9th, 2019|

Oh du schöne Schweiz... Zum Auftakt der Skihochtourensaison geht's mit dem Alpenverein ins Berner Oberland. In der beeindruckenden Gletscherwelt ziehen wir unsere Spuren von Nord nach West nach Ost nach Süd. Wenn alles glatt geht, dann statten wir auch dem eindrücklichsten Berge der Region einen Besuch ab: Dem Finsteraarhorn!

Anzeige: ALPIN – Das Berg Magazin: Silvretta Skitouren Special

Februar 19th, 2018|

Die deutschsprachige Zeitschrift ALPIN kennen wohl die meisten. In der 2018er Märzausgabe gibt es u.a. ein Special zum Thema Skitouren-Eldorado Silvretta. Quasi unserem Hochalpin-Spielplatz vor der Haustüre. Grund genug für uns, einen ausführlichen Blick in das Special zu werfen!

„Tour du Ciel“ Skidurchquerung

April 21st, 2017|

Einige Zeit stand sie bereits auf der ToDo-Liste, dieses Frühjahr war es nun soweit: Die „Tour du Ciel“ im Schweizer Wallis – eine winterliche Mehrtagestour der Sonderklasse! Vom Startpunkt Zermatt ziehen die Etappen dabei parallel zum Mattertal und bewegen sich durchwegs auf über 2.500m Seehöhe. Die Hütten liegen zwischen 2.500-3.000m, der höchste Punkt der Tour – das Bishorn – liegt immerhin auf 4.153m.

Aletschhorn

März 30th, 2017|

Die Skihochtourensaison ist eröffnet :-) Und wenn, dann gleich ordentlich - oder, wie die Vorarlberger sagen - "g'hörig". In einer Spontanaktion ging's mit Christian aus dem Raum München Samstagmorgen via Autoverlad Furka nach Fiesch. Geparkt wird am großen Parkplatz der Seilbahn und mit der Gondel geht's komfortabel hoch zum Eggishorn, wo sich uns die grandiose Aletsch-Gletscherwelt eröffnet. Wow. Wahnsinn. Wie geil...

Bergell + Fornohütte = Genial

März 15th, 2017|

Mein letzter Besuch der Fornohütte liegt schon viel zu lange zurück und so wurde es höchste Zeit für einen neuerlichen Besuch dieses genial gelegenen Rifugio im Bergell. Von Vorarlberg geht's via Julierpass (aktuell top Bedingungen!) und Silvaplana nach Maloja, wo kurz nach dem Ortsende auf der linken Seite ein schmaler Weg zum Parkplatz beim Stausee führt.

Großer Piz Buin Runde + Buin Lucke Diretissima Abfahrt

Mai 2nd, 2016|

Anständige Staatsbürger und Patrioten wie wir sind muss am 1. Mai-Feiertag auch ein österreichischer Gipfel gestürmt werden. Lange hat’s nicht gedauert bis ich in meiner Zeit im Ländle den höchsten Berg erklimme – aber alles [...]

Wiesbadnerhütte – Dreiländerspitze 3.197m – Wiesbadner Grätle – Piz Buin 3.312m

September 29th, 2015|

Diesen Sommer habe ich 2 Teilnehmer über den Hintergrat auf den Ortler geführt. Einer der Teilnehmer – Roland – wohnt in Luzern, was nicht wirklich weit weg liegt von Götzis und so haben wir uns [...]

Nach oben