about_us_sw_1920x600
About us 2017-07-25T17:23:15+00:00

About us

Herzlich willkommen auf alpin-blog.com!

Hier erfährst du, wer wir sind:

Mario

Jahrgang 82, geboren und aufgewachsen am Stadtrand von Wien. Berge und Sport interessierten mich in der Jugend überhaupt nicht. Während dem BWL-Studium verbrachte ich auch einige Zeit im Ausland, lernte fremde Kulturen sowie mich selbst besser kennen und war ein Jahr als Backpacker unterwegs. 

Über das Mountainbiken gelangte ich zum Klettern, das mir über lange Zeit ein treuer Weggefährte war. Irgendwann wurden die Kletterhallen und -gärten zu eng und ich entdeckte die Welt der Mehrseillängen, Klettersteige und Hochtouren. Schnell war klar, dass mich die alpine Bergwelt in ihren Bann gezogen hatte und nicht mehr so schnell loslassen würde…

Mittlerweile bin ich staatlich geprüfter Instruktor (BSPA) für Skitouren, Hochtouren sowie Skihochtouren und bin regelmäßig als Guide für den Alpenverein tätig. Seit 2014 bewege ich mich auch mit dem Gleitschirm in der Luft und genieße es, die Welt von oben zu bestaunen. 

Eine sichere Heimkehr hat für mich trotz aller Abenteuerlust den allerhöchsten Stellenwert. Als junger Familienvater ist mir das heute wichtiger denn je und ich freue mich schon, meinen Liebsten die Faszination Natur näher zu bringen…

Social:

Trained & Certified by:

bspa_logo

Lena Sophie

Hallo, ich bin Lena Sophie und habe am 12. Juni 2017 das Licht der Welt erblickt. Langsam lerne ich meine Umgebung kennen und freue mich auf gemeinsames Draußensein mit meinen Eltern Steffi & Mario.

Ich weiß gar nicht, was ich als Erstes versuchen möchte: klettern, skifahren, radfahren, wandern oder fliegen?! Jetzt lasse ich mich zuerst einmal herum tragen und freue mich darauf, die Natur- und Tierwelt zu entdecken.

Ich bin leicht zu unterhalten und finde so ziemlich alles spannend – Steine, Bäume, Wasser, Geräusche, und, und, und. Dafür habe ich besondere Ansprüche und Wünsche – denn leider ist nicht immer alles kleinkindgerecht. Ich garantiere unmittelbares und 100% ehrliches Feedback wenn mir etwas nicht gefällt 🙂

Steffi

Aufgewachsen in Mitteldeutschland im Thüringer Wald zog es mich nach dem Architekturstudium in Wien und Mailand nach Oberösterreich. Sportlich schlägt mein Herz fürs Klettern in Klettergärten und Mehrseillängenrouten; im Alpenraum wie auch in exotischen Destinationen. Ich gehe gerne in die Berge und entdecke auch jene Dinge, die sich am Wegrand befinden – wie zum Beispiel fruchtige Walderdbeeren. Ein perfekter Tag endet für mich mit einem herzhaften Apfelstrudel auf der Hütte gemeinsam mit lieben Menschen. 

Seit Sommer 2016 werden die Berge höher, die Tage länger und Touren wilder. Zum Beispiel bei unserer ersten gemeinsamen Hochtour – der Überschreitung des Piz Palü! Im Winter bin ich gerne mit den Tourenski unterwegs – vorzugsweise mit Powderabfahrt und abseits vom Trubel der Massen. 

Nach der Schwangerschaft wird es zwar noch ein wenig dauern, bis wieder anspruchsvollere Touren möglich sind – aber ich freue mich jetzt schon darauf, wieder in der Vertikalen zu sein. Ich freue mich ebenfalls darauf, wenn wir bald zu dritt unterwegs sind und unserer Kleinen die Schönheiten der Natur näher bringen können.