Momentan ist es etwas still auf meinem Blog. Der Grund ist weder eine Verletzung, noch Krankheit, noch Bewegungsfaulheit – sondern, dass ich momentan außerhalb vom Büro wenig Zeit vorm Computer verbringe. Grundsätzlich ein gutes Zeichen, denn das heißt gleichzeitig, dass ich viel draußen bin. Gut für mich, weniger gut für euch, treue Leser – mea culpa!

Nachdem ich wie erwähnt keineswegs untätig bin möchte ich euch ein kleines Update zur aktuellen Schneesituation geben:

Erster Aufschreib: „Was, Schnee?! Ist nicht schon Frühjahr? Die Blumen blüten schließlich schon überall!“

Das ist so nicht ganz richtig. Zumindest nicht in Vorarlberg. Zwar sprießen im Garten am Talboden bereits die ersten Blumen und Büsche, aber selbst auf Rheintalhöhe kommt es immer wieder zu leichten Schneebezuckerungen. Schaut man 500m weiter hoch (zB Laterns, Talstation Skigebiet) dann meint man fast, sich noch im Hochwinter zu befinden. Klar, keine 3m Schnee neben der Straße, aber doch ein guter halber Meter und das ist in Abetracht des diesjährigen Winters doch gar nicht so wenig!

Im Bregenzerwald sieht es übrigens recht ähnlich aus: zB war ich letztes Wochenende in Bezau, bin auf ca. 800m gestartet und bis 1400 gegangen (dafür 3x abgefahren;-). Optimale Bedingungen im Gelände und genügend Schnee, damit die Ski geschont werden. Weiter oben geht’s natürlich noch besser!

Grundsätzlich dürften Verwall/Arlberg sowie Silvretta auch top sein (zumindest was ich so auf den einschlägigen Blogs sehe):

Rauher Kopf 3101m

Kromerscharte (2800 m)

Insofern: Wer auf der Suche nach Schnee ist und diesen mit den Ski unsicher machen möchte sollte sich durchaus einen Abstecher ins Ländle überlegen!!!

Dabei allerdings unbedingt auf die aktuelle Lawinensituation achten, die diese Saison leider auch keinen Respekt vor vermeintlichen „Profis“ am Berg hat: http://www.vol.at/weiterer-lawinenabgang-in-lech-an-einem-tag-fordert-zweiten-toten/4643427

In diesem Sinne, Ski heil & sichere Touren,

Mario

By | 2017-07-23T15:36:56+00:00 März 9th, 2017|Categories: AT - Vorarlberg, Auf Tour, Skitour|Tags: , , , |0 Comments

Leave A Comment