Heute geht’s in eine mir bis dato vollkommen unbekannte Gegend: Das Safiental. Nach einer spannenden Autofahrt durch das ewig lange Tal parken wir hinter einem unscheinbaren Ort mit dem klingenden Namen „Camanaboda“. Und ja, wir befinden uns immer noch in der Schweiz :-) Wir folgen dem Ende der Straße bis es nicht mehr weiter geht und parken eigentlich schon auf der Alm. Das hat den Vorteil, dass wir die Ski direkt hinter dem Kofferraum anschnallen können. 

Über herrliche Hänge steigen wir dem vermeintlichen Crap Grisch entgegen und entdecken etwas zu spät, dass wir zu weit links gelandet sind und dem Tällihorn entgegen spuren. Macht aber nichts, denn wir finden einen einfachen Übergang in den richtigen Talkessel. Für Interessierte: Die Überschreitung des Tällihorn zum Crap Grisch ginge theoretisch mit etwas Felskletterei – sieht aber abenteuerlich aus. Wir spuren links-haltend zum Grat links des Crap Grisch hoch und folgen diesem unschwierig zum Gipfel, wo sich herrlichstes Panorama bietet. Die folgende Abfahrt bietet Firn vom Feinsten und wir halten uns immer links der Aufstiegsspur

Fazit: Wunderschöne, einsame Gegend und einfache Wellnesstour. Anreise ist im Hochwinter wohl aufgrund der windigen Straße wohl eher weniger zu empfehlen – im Frühjahr perfekt!