Von 6.-8. Juli gings mit Rainer auf die Muttekopfhütte nahe Imst. Was für eine tolle Hütte!!! Am Zustiegstag haben wir auch gleich den Imster Klettersteig dran gehängt – ein wirklich schöner, alpiner Steig mit wenig zusätzlichem Stahl und guter Qualität. Am 2. Tag sind wir in die Melzergrat-Kante eingestiegen. Unten gings gut bis es irgendwann deutlich steiler/plattiger wurde und wir nur 1 Haken in gut 10m Höhe erspähen konnten. Selbstabsicherung war ebenfalls nicht möglich, weshalb wir dort ausgestiegen sind. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Klettergarten mit mehreren Mehrseillängenrouten. Wir sind in die äußerste 7*20 eingestiegen, die wirklich gut ging und Spaß gemacht hat. Bis zur vorletzten Seillänge, wo uns der Regen dann doch erwischt hat und wir zügig über die waschelnassen Platten abseilen mussten.

Am 3. Tag sind wir die Hepke Vitale – eine 7 Seillängen-Tour im 6. Grad aufs Guggerköpfle geklettert. Eine schöne Tour, gut abgesichert inkl. einem langen Quergang, in dem mir eine Expresse 100m hinunter gefallen ist. Interessante Info an dieser Stelle: Ich habe mich mit Mammut in Verbindung gesetzt – solchen Stürzen sind die Expressen gewachsen – außer der Schnappverschluss lässt sich nicht mehr ordnungsgemäß schließen. Die ganzen „Haarriss-Geschichten“ sind falsch und können weder bei Alu- noch Stahlkarabinern passieren!