Weihnachtszeit, schönste Zeit. 

Ich mag Weihnachten. Ich mag Weihnachten vor allem deshalb, weil die Uhren in diesen zwei Wochen gänzlich anders ticken als in den restlichen 50. Familie, Ruhe, Ausschlafen, Frühstück um 10 Uhr, ganze Tage mit mehr-oder-weniger Nichtstun zu verbringen, Stressfreiheit und vieles weitere tragen positiv zur Regeneration bei. 

Zeit für einen Rückblick

2016 war spannend. Sicherlich eine der intensivsten Zeitspannen der letzten Jahre. Aufmerksamen BeobachterInnen meiner Seite wird es aufgefallen sein:

Die letzten Monate waren verhältnismässig still auf alpin-blog.com. Der Grund ist ein absolut positiver, denn im April 2016 gab es in meinem Leben eine grundlegende, nachhaltige Veränderung – mit dem schönen Namen Steffi :-) Aufgrund der beachtlichen Distanz (Linz-Götzis) sowie dem Setzen neuer Prioritäten hat sich die Art und Weise meiner Wochenendbeschäftigungen deutlich verändert. Höher, weiter, neue Ziele, herausfordernde Routen… das alles ist in den Hintergrund getreten und dem vertrauten Gefühl von Zweisamkeit gewichen. Glücklicherweise verbringt meine Partnerin ähnlich gerne Zeit in den Bergen wie ich – wenn auch mehr in der Vertikalen beim Klettern und weniger im alpinistischen Bereich. Aber wir arbeiten daran…

Dazu gekommen sind noch zwei gesundheitliche Wehwehchen (Schulter, Knie), die mich zu einer längeren Pause gezwungen haben – bzw. dazu, mehr mit dem Bike als zu Fuß unterwegs zu sein. Das Mountainbiken hat 2016 bei mir eine Renaissance erlebt und wir haben viel Zeit im schönen Südtirol (insb. Vinschgau) verbracht, wo Trails, Sonne und gutes Essen&Trinken frohlockten!

Eine der spannendsten Berg(führungs)wochen führte mich in der letzten Augustwoche bei perfekten Wetterbedingungen in die Westalpen. Chamonix und der Mont Blanc waren unser Ziel; allerdings nicht über den viel begangenen Normalweg von der Gouter Hütte. Auch nicht über den anspruchsvollen (und dieses Jahr gefährlichen) Anstieg von der Cosmiques Hütte. Sondern von Bella Italia aus – und der dort gelegenen Gonella Hütte.Ich kann diese Route mittelmäßig ambitionierten Alpinisten wärmstens empfehlen!

Ausblick 2017

Berge sind schön, Bergabenteuer eine meiner Leidenschaften.Besonders freue ich mich darauf, zukünftig nicht zur zu zweit, sondern ab Juni zu dritt die Natur zu erkunden. Ok, vielleicht nicht gleich im Sommer, aber die ersten Ausflüge in die Höhe werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Die persönlichen Prioritäten aber auch die Gefühls-/Wertewelt wird sich dadurch schlagartig ändern – dessen bin ich mir sicher und freue mich darauf. Inwieweit dann noch Zeit für den Blog bleibt werden wir sehen. Es ist an der Zeit über Sinn, Zeitmanagement und „Organisation“ nachzudenken. Fakt ist, dass das Bloggen Spaß machen und keine Last sein soll. Wie sich beides vereinen lässt wird die Crux. Lassen wir uns gemeinsam überraschen :-)

Wünsche

Hinsichtlich Outdoor-Blog-Online-Medien wünsche ich mir für die Zukunft, dass die Menschen wieder zu Werten wie Entschleunigung, Miteinander und Begeisterung finden. Weg von „Fast&Light Solos“. Weg von der Stoppuhr. Weg von „es zähle nur ich“. Weg von „Harakiri-Aktion toll darstellen“. Mehr Verantwortung. Eigenverantwortung UND Verantwortung als Veröffentlichungsmedium/Publisher. Mir schaudert, welche Touren, Abfahrten, etc. in den sozialen Medien gepostet werden mit dem Hinweis, dass jeder Bergbesucher sowieso eigenverantwortlich entscheiden muss, ob er/sie dem Unterfangen gewachsen ist. Nein, wir haben auch als Redakteure, Meinungsbildner, Influencer, Blogger und Verlagshäuser Verantwortung, vor der wir uns nicht davon stehlen dürfen. Diese Verantwortung erstreckt sich auch auf den Content, den wir der Öffentlichkeit bereit stellen und wie sehr wir uns von der Industrie als Werkzeug nutzen lassen möchten. Ein „Disclaimer“ alleine ist keinesfalls ausreichend!

Allen Leserinnen und Lesern sowie generell allen Outdoor- und Bergenthusiasten wünsche ich jedenfalls ein tolles 2017 mit unvergesslichen Erlebnissen, Glück, Gesundheit und unfallfreie Zeiten!

Alles Gute!

Mario Unterschrift