Passende Ausrüstung für den Winter

Alle Jahre wieder locken die verschneiten Berge zahlreiche Wintersportliebhaber an, die die Abfahrten im frischen Pulverschnee genießen möchten. Damit das auch möglich ist, gibt es ein paar Dinge, die mitgebracht werden sollten. Gerade wenn der erste Skiurlaub ansteht oder neue Skiausrüstung gebraucht wird, ist es wichtig, zu wissen, welche Ausrüstung zum Skifahren benötigt wird und worauf allgemein geachtet werden sollte.

Welche Skiausrüstung brauche ich für einen sorgenfreien Urlaub?

Neben den richtigen Skiern samt Bindung und Skischuhen gehören noch ein paar andere Ausrüstungsgegenstände dazu, um das Outfit zu komplettieren und die Tage auf der Piste angenehmer und auch sicherer gestalten zu können. Für Erwachsene zwar keine Pflicht aber dennoch sehr wichtig und ratsam ist der Skihelm. Dieser schützt bei Stürzen vor schweren Kopfverletzungen und sollte nicht fehlen. Am besten kaufen Wintersportler diesen gleich mit der passenden Skibrille, die die Augen vor der vom Schnee reflektierenden Sonneneinstrahlung und bei Schlechtwetter auch vor Wind und Schnee schützt.

Kein Schwitzen und kein Frieren – die richtige Kleidung wählen

An kalten Tagen empfiehlt es sich, eine dünne Sturmhaube unter dem Helm zu tragen, um die Kälte des Fahrtwindes einzudämmen. Um den Körper warm zu halten, empfiehlt es sich, einen Schneeanzug oder Skihose und Skijacke zu tragen. Diese halten Kälte, Wind und Feuchtigkeit draußen und halten idealerweise warm, ohne Skifahrer unangenehm stark schwitzen zu lassen.

Als praktisch erweist sich an den meisten Tagen in der Regel der Lagen- oder Zwiebellook, bei dem mehrere Kleidungsschichten übereinander getragen werden. So können Sportler, wenn sich zwischendurch die Sonne zeigt oder wenn es etwas kälter wird, beliebig Lagen an- oder ausziehen. Auch beim gemütlichen Sitzen in der warmen und kuscheligen Berghütte können so ganz einfach ein paar Lagen fallen gelassen werden.

Wichtig ist es, bei der Wahl dieser Schichten auf die Materialien zu achten. Denn sie sollen atmungsaktiv bleiben. Am besten eignet sich dafür Kleidung aus Baumwolle oder spezielle Sportbekleidung, die Flüssigkeit gut aufnimmt und auch schnell wieder trocknet.

Was sollte ich in meinem Rucksack immer dabei haben?

In großen Skigebieten, in welchen das Hotel oder der Parkplatz nicht ständig im Blickfeld sind, empfiehlt sich das Tragen eines Rucksacks mit ein paar essentiellen Gegenständen. Nicht fehlen sollte beispielsweise etwas zu trinken – etwa Tee oder Wasser in einer Thermoskanne sowie kleine Snacks, zum Beispiel Müsliriegel oder Obst. Auch ein kleines Erste-Hilfe-Set, Taschentücher, die Geldbörse für einen möglichen Hüttenbesuch und natürlich das eigene Telefon sollten mit dabei sein. Wer gerne abseits der Piste unterwegs ist, sollte sich bezüglich Lawinenausrüstung beraten lassen.

Ausrüstung vom Discounter oder vom Profi?

Bestimmte Teile der Ausrüstung können auch mal vom Discounter gekauft werden – etwa Zwischenschichten der Kleidung oder warme Socken. Allerdings sollten Wintersportler auch hier auf die Materialien achten. Bei bestimmten Stücken sollten Skifahrer und Snowboarder aber unbedingt auf qualitativ hochwertige Produkte und eine professionelle Beratung zurückgreifen. Das gilt vor allem für die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Nämlich Ausrüstung, bei der es essentiell ist, stark auf die Qualität zu achten. Denn billige Ski sind in der Regel kaum zu vergleichen mit Markenprodukten wie etwa einem Völkl Ski oder Erzeugnissen anderer bekannter Marken. Auch die dazugehörige Beratung durch Profis ist hier nicht außer Acht zu lassen. 

Die richtige Skiausrüstung für einen gelungenen Urlaub 

Wer das erste Mal Skiurlaub macht oder eine neue Ausrüstung braucht, sollte dabei ein paar Dinge beachten. Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände wie etwa die Skier und alles, was dazugehört, sollten beispielsweise eher in einem Fachgeschäft als vom Discounter gekauft werden. Als praktisches Outfit auf der Piste hat sich der sogenannte Zwiebellook bewährt, bei dem viele Schichten übereinander getragen werden – so können je nach Wetter und Temperatur Lagen an- und ausgezogen werden. Auch auf die Sicherheit sollte geachtet werden – ein Helm mit passender Skibrille darf nicht fehlen.